Themen der ernährungs-psychologischen Beratung
Die Themen der Ernährungs-Psychologie sind so unterschiedlich und einzigartig, wie Sie es sind.
Daher öffnet die Ernährungs-Psychologische Beratung den Blickwinkel und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz: Das heisst nicht nur die Ernährung an und für sich, sondern auch Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit sowie Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt der Beratungsgespräche. Neben der Ernährung – d.h. das, was auf dem Teller liegt – betrachten wir auch Ihre Bedürfnisse, die sich auf Ihr Essverhalten auswirken.
Mögliche Themen
Gewichtsmanagement
- Unzufriedenheit mit dem Körpergewicht
- Wohlfühlgewicht
Achtsamkeit / Ressourcen
Zum Beispiel:
- Essen mit Genuss
- Essen mit allen Sinnen
- Emotionales Essen
- Ressourcenaktivierung
Begleitung bei Verdauungsbeschwerden
Zum Beispiel:
-
- Reizdarmsyndrom
- Nahrungsmittelintoleranzen (schulmedizinisch nachgewiesen)
Ernährung nach Lebenssituation
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Baby- und Kleinkindalter
- Kinder- und Jugendalter
- Familienalltag
- Seniorenalter
- Wechseljahre
- Individuelle Ernährung im Arbeits-, Schul- oder Studiums-Alltag
Hinweis: Die ganzheitliche Ernährungs-Psychologische Beratung ersetzt bei Krankheitssymptomen nie einen Arztbesuch. Auch verweise ich Klienten mit Krankheitsbildern zur Konsultation einer Ernährungsberatung mit Fachhochschulabschluss in Ernährung und Diätetik.
Mit dem ganzheitlichen Ansatz in der ernährungs-psychologischen Beratung beachten wir die Ernährung wie auch die Achtsamkeit, Bewegung sowie individuelle Bedürfnisse. Neben der Ernährung beleuchten wir ebenfalls Ihre persönlichen Themen und Emotionen, die sich auf Ihr Essverhalten auswirken können.
Unabhängig davon, mit welchem Thema Sie in meine Ernährungs-Psychologische Beratung kommen: Das wichtigste hierbei sind immer SIE! Gemeinsam gehen wir Ihre individuellen Themen an und finden Ihren persönlichen Pfad zu mehr Wohlbefinden, Lebenssinn und Genuss.
Sind Sie bereit, einen neuen Weg einzuschlagen?
Gerne begleite ich Sie.